Kann Rindenmulch brennen?

Kann Rindenmulch brennen?

Manch ein Gärtner hat sich sicherlich bereits die Frage gestellt, ob Rindenmulch auch brennen kann. 

Tatsächlich ist das der Fall. Ja, Rindenmulch kann brennen. 

Aber schauen wir uns zunächst einmal an, was Rindenmulch überhaupt ist und wofür es verwendend wird.

Was ist Rindenmulch?

Bei Rindenmulch handelt es sich einfach nur um zerkleinerte, bzw. gehäckselte Baumrinde. Oft wird dabei die Rinde von Nadelbäumen verwendet.

Wenn man weiß aus welchem Material Rindenmulch besteht, nämlich aus Baumrinde, dann wird auch schnell klar, dass es sich hierbei um ein brennbares Material handelt.

Insbesondere wenn Rindenmulch sehr trocken ist, kann es natürlich leichter Feuer fangen.

Tatsächlich liest man in diversen Feuerwehr-Meldungen immer wieder mal, dass ein mit Rindenmulch bestücktes Beet Feuer gefangen hat, und deshalb zu einem Feuerwehreinsatz führte.

Oft sind die Gründe unklar, warum ein solches Beet Feuer gefangen hat. 

Allerdings wird berechtigterweise darauf hingewiesen, dass insbesondere bei trockener Vegetation bereits von einer unachtsam weggeworfenen Zigarette diesbezüglich eine erhebliche Gefahr ausgehen kann.

Auch Waldbränden werden jedes Jahr aufs Neue von weggeworfenen Zigarettenkippen ausgelöst. 

Kann sich Rindenmulch selbst entzünden?

Eine weitere  Frage in diesem Zusammenhang ist, ob sich Rindenmulch auch selbst entzünden kann. 

Und auch diese Frage muss leider bejaht werden.

Wenn große Mengen Rindenmulch zu einem Berg aufgetürmt und nicht ausreichend durchlüftet werden, dann können chemische und biologische Prozesse dazu führen, dass sich ein Feuer entzündet.

Und das kann dann rasch sehr gefährlich werden.

Wozu wird Rindenmulch im Garten verwendet?

Im heimischen Garten wird Rindenmulch in der Regel auf Beete aufgebracht und soll diese so vor Wind und Trockenheit schützen. Der Boden bleibt feucht und trocknet nicht so schnell aus. 

Durch den wärmenden Effekt kann Rindenmulch sogar das Wachstum einiger Pflanzen beschleunigen. Und auch im Winter können Wurzeln auf diese Weise vor Kälte geschützt werden.

Allerdings ist Mulch nicht für alle Pflanzenarten und zu jeder Zeit gleichermaßen geeignet, weshalb du dich vor der Verwendung darüber informieren solltest, ob ein Einsatz Sinn ergibt, bzw. ob deine Pflanzen einen Nutzen daraus ziehen werden.

Manchmal wird grober Rindenmulch auch als Belag für Wege verwendet. Das sieht nicht nur schön aus, sondern es ist auch angenehmen darauf zu laufen.

Fazit

Rindenmulch kann einen positiven Effekt auf den Boden und die sich darin befindlichen Pflanzen haben. 

Allerdings handelt es sich dabei um ein brennbares Material, welches insbesondere bei Trockenheit leicht Feuer fangen kann.

Diese Eigenschaft sollte man bei der Verwendung stets im Hinterkopf haben und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Garten Geeks

Hallo, wir sind die Garten Geeks. Du findest bei uns frische Ideen für deinen Garten oder Hinterhof. Das können praktische Produkte, Tools oder Geräte sein. Aber auch Ideen zum Gartendesign oder für kleine Outdoor Projekte sind hier vertreten, ebenso wie Artikel über Pflanzen, Tiere und Indoor Gardening.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: